Büchertumult und Tombola – aber einfach besonders schön!

27. November 2018

P1130468 (Groß).JPGDann waren Sie noch nie beim Mediotheksfest des AEG Reutlingen und sollten dies schleunigst, sprich am besten im nächsten Jahr, nachholen.

Bereits um 14 Uhr waren die meisten Parkplätze rund um das Albert- Einstein-Gymnasium belegt. Auch zu Fuß zog es Familien aus allen Richtungen dorthin, wo es lecker nach Waffeln und Punsch roch, wo man schon vor dem Öffnen der Tür Klänge freudigen und regen Treibens und beim näheren Hinhören auch Stimmen der fleißigen Vorleser der 6a vernahm.

Doch was bot sich dem neugierigen Besucher denn nun genau? Neben dem von der Kreissparkasse gesponserten Vorlesemarathon, im Rahmen dessen die Schülerinnen und Schüler der 6a aus dem Buch „Das böse Buch“ von Magnus Myst vorlasen, gab es am Samstag, den 24.11.2018, zwischen 14 und 17 Uhr Vieles zu erleben. Beim Bücher schminken, Lesezeichen basteln und Perlenketten fädeln durften sich Groß und Klein kreativ ausleben. Wer etwas mehr Action gern hat, konnte sich beim Book Race, Geocaching oder Bücherschlittern austoben und gegen seine besten Freunde antreten. Zudem ließ das Mediotheksteam besonders Mutige in ganz neue, zauberhafte Bücherwelten eintauchen. In Buchheim galt es, durch das Labyrinth der träumenden Bücher zu finden, Sümpfe zu überqueren und Drachen mit Hilfe von Büchern zu besiegen. Bücher als Gegner tummelten sich im Sherbook Forest, und wer ein besonders guter Robin Book ist schafft es, sie alle zu erlegen. Den ein oder anderen Gruselfan zog es bestimmt auch in den Room of Horrors, der, aufwändigst ausgestaltet, die Welt der Gruselromane zur Realität werden ließ.

Für einen Nachmittag konnten Leseratten, aber auch Nicht- und Wenigleser das Medium Buch in unerwartet lustigen und völlig neuen Zusammenhängen erleben, die vor allem eins tun: nämlich Spaß machen. So erklärte Tobias aus der sechsten Klasse, dass er das geschminkte Buch natürlich mit nach Hause nehme, das sei nun sein Smilie-Face Buch und wer weiß, vielleicht könne er es ja auch noch lesen.  Nicht nur ihn faszinierte der Nachmittag; eine Mutter erzählt, dass sie mit ihren Kindern und den Kindern der Nachbarn seit 4 Jahren jedes Jahr zu diesem Anlass von der Alb nach Reutlingen kommt und die Kinder schon Tage im Voraus planen, was sie alles machen wollen. Oliver, der inzwischen die zehnte Klasse besucht, war mit seinem jüngeren Bruder hier und fand besonders spannend, wie sich die Stationen verändert haben. Letztes Jahr, so meinte er, wäre das Book Race noch draußen im Schulhof gewesen und bei der Tombola habe er bisher immer etwas Gutes gewonnen.

Wäre je einer der unzähligen Besucher unzufrieden gewesen, so hätte ihn das gruselig-köstliche Buffet der Aquarien und Vivarien AG bestimmt wieder besänftigen können. Wenn Sie dabei waren, dann bestätigen Sie diese kecke Vermutung hoffentlich  – und sollten Sie im allgemeinen Alltagstrubel dieses Jahr keine Zeit gefunden haben, dann erwägen Sie das Mediotheksfest nun vielleicht als eine abwechslungsreiche und lohnenswerte Ausflugsmöglichkeit für das kommenden Jahr. Denn, um mit der Aussage eines der zahlreichen Helfer der Mediotheks AG zu schließen, die das Fest seit Wochen gemeinsam vorbereitet haben: „Hier ist es einfach besonders schön!“

Weitere Bilder im Fotoalbum.

Von: Daphne Freygang

Vielen Dank an alle Sponsoren des Mediotheksfests!

AEG aktiv Tischkickerturnier:
Intersport Profimarkt Betzingen
Osiander Reutlingen

Book Race:
CityBowling Reutlingen
Cineplex Planie Reutlingen
Eishalle Reutlingen

Bücherquiz:
Eishalle Reutlingen
Osiander Reutlingen

Geocaching:
Osiander Reutlingen
Cineplex Planie Reutlingen
3-D-Minigolf Reutlingen
Ulla Popken

Labyrinth der Träumenden Bücher:
Abenteuerpark Lichtenstein
Osiander Reutlingen
CityBowling Reutlingen
Cineplex Planie Reutlingen
3-D-Minigolf Reutlingen
Eishalle Reutlingen
Afri-Cola

Marathonlesen:
Kreissparkasse Reutlingen

Robin Book:
Ulla Popken

Room of Horrors:
Ulla Popken

Tombola:
Apotheke Tübinger Tor
Augenoptik Möller
Autohaus Heusel
avantgarde Friseur
Bayer Optik
Beauty Hairshop
Benz BlumenCenter
Benz Mode Café
Blumen Loé
Butlers
BW Bank
CADO Schmuckdesign
Debeka Versicherung
Die Messerschmiede
Élite elegance
Ernsting’s Family
Friedemann
Hair Point
HAUX
himmelbrett
Juwelier Weiblen
Juwelier Yilik
Kinitro
Kreissparkasse Reutlingen
Leder Reutter
Ligaboutique Friseur
Lukaszewitz
Maiers augenoptik
Marc o’Polo
Mobilcom
O2
Optik Reinhard
Osiander Reutlingen
Reisebüro Bühler
Restaurant Joli
Rituals
Tabacclino
Tchibo Reutlingen
Tee Geschwender
Tele@Net PC Werkstatt
Thomas Cook Reisen
Uhren & Schmuck Exclusiv
Ulla Popken
Versuchung
Vico barfoot
Vis-á-Vis
Vom Fass Reutlingen
Vorwerk
Wittel Optik
Yaya

…und viele Eltern, Schüler und Lehrer!
Danke!!!!




Schlagworte: Mediothek
Kategorie: Mediothek